© Malajscy, AdobeStock

Deko & Design

Stimmungswunder: Gartenfackeln aus Edelstahl Rostfrei

Der Sommer lädt dazu ein, den Tag auf der Terrasse oder im Garten stimmungsvoll ausklingen zu lassen. Perfekte Ergänzung für traumhafte Sommerabende sind Gartenfackeln aus Edelstahl.

Stilvolle Highlights wie Lounge-Sessel und Dekorationsobjekte mit Design-Appeal sorgen auch unter freiem Himmel für Entspannung pur. Bei der Terrassen- und Gartengestaltung hat Edelstahl Rostfrei sich deshalb längst als trendstarker Werkstoff etabliert. Ob Möbel, Blumenkästen, Hochbeete, Brunnen oder Skulpturen: Der kühle Glanz des nichtrostenden Stahls ist harmonische Ergänzung und bewusster Kontrast zur Schönheit der Natur zugleich. Bei einer Gartenparty, einem Grillabend oder auch für traumhafte Abende allein schaffen Gartenfackeln das besondere Quäntchen Romantik an lauen Sommerabenden. So stimmen sie Gäste schon am Eingang auf einen unvergesslichen Abend ein und setzen als Umrandung des Gartenteichs oder entlang des Wegs zum Sitzplatz zauberhafte Lichtakzente. 

Verschiedene Größen, Formen und Ausführungen von Gartenfackeln aus gebürstetem oder poliertem Edelstahl sind im Handel erhältlich: Extravagante, trichterförmige Designmodelle mit eingelaserten Lichtöffnungen oder minimalistische Standsäulen mit integrierter Fackel verleihen jedem Outdoor-Ambiente einen großen Auftritt. Klassisch und zugleich preisgünstiger sind Modelle mit zylinder- oder kugelförmigem Kopf. Traditionell werden Gartenfackeln mit Lampenöl betrieben. Wer mit dem Licht auch lästige Insekten vertreiben möchte, greift zu Ölen mit Duftstoffen wie Zitrone. Die Brenndauer der Fackeln ist abhängig von der Größe des Ölbehälters – bis zu acht Stunden sind problemlos möglich. Zum Auslöschen der Flamme dient eine Schutzkappe, die zugleich den Docht gegen Nässe und Verunreinigung schützt. Grundsätzlich sollte der Petroleumbehälter mit einem Schlüssel verschließbar sein, um zu verhindern, dass Kinder das Lampenöl trinken. Entsprechend gesicherte Produkte sind mit der EU-Norm 14059 gekennzeichnet.

Generell sind Sicherheitsregeln bei Gartenfackeln mit offener Flamme nicht zu vernachlässigen: Sicherer Halt steht dabei an oberster Stelle, damit die Fackel nicht von allein umfällt oder vom Wund umgeweht wird. Ausgelaufenes Lampenöl brennt unkontrollierbar. Löschversuche mit Wasser verstärken dies, sodass ein Feuerlöscher oder eine Decke zum Ersticken der Flammen stets in greifbarer Nähe sein sollten. Natürlich dürfen Gartenfackeln auch nicht in der Nähe von leicht entzündlichen Markisen, Sonnenschirmen oder herabhängenden Zweigen aufgestellt werden. Wer in Sachen Brandrisiko auf Nummer sicher gehen möchte, greift zu Solar-Gartenfackeln aus Edelstahl Rostfrei mit Qualitätssiegel. Sie kommen ohne offene Flamme aus und sind deshalb insbesondere in Haushalten mit kleinen Kindern oder Haustieren empfehlenswert. Dank Solarpanel und integriertem Akku laden sie sich tagsüber auf und setzen mit Einsetzen der Dunkelheit leuchtende Akzente. Modelle mit flackernden LEDs unterstreichen die Anmutung von echtem Flammenschein.

Befestigt werden beide Typen von Gartenfackeln wahlweise mit einem Erdspieß, der im Garten tief in den Rasen oder in die Erde der Blumenbeete gesteckt wird. Auf der Terrasse bietet ein hoher Blumentopf oder ein Eimer, der mit Sand befüllt wird, Fackeln mit Erdspieß sicheren Halt. Alternativ hält der Handel auch Standfüße oder Wandhalterungen für die Fackeln bereit. Der –verglichen mit einer Bambusfackel – höhere Anschaffungspreis für eine Edelstahl-Fackel zahlt sich schnell aus: Witterungsfest, robust und pflegeleicht behält sie auch bei Dauerpräsenz unter freiem Himmel und häufigem Einsatz ihre gleichbleibend attraktive Optik. 
 

Pressekontakt
impetus.PR
Ursula Herrling-Tusch
Vaalser Str. 259
D-52074 Aachen
Telefon: +49 (0) 241/189 25-10
Telefax: +49 (0) 241/189 25-29
E-Mail: herrling-tusch@impetus-pr.de
Internet: www.impetus-pr.de