Endlich ist sie da: Die Spargelsaison! Wir lieben den Klassiker der deutschen Küche – und zwar in allen Variationen. Längst findet man Spargel nicht nur klassisch in Schinken eingerollt neben einem Klecks Sauce Hollandaise, sondern auch in Risottos, Strudel oder Quiches. Egal ob traditionell oder modern interpretiert – bei der Zubereitung des weißen Golds, das auch gerne mal grün sein darf, ist Edelstahl Rostfrei unverzichtbar.
Eine Sauce Hollandaise oder zerlassene Butter mit jungen Kartoffeln machen Spargel zu einem echten Gaumenschmaus. Da läuft jedem Spargel-Liebhaber das Wasser im Mund zusammen. Wer die Spargelzeit voll auskosten möchte, sollte sich auch mal an ausgefallenere Spargel-Rezepte trauen: Wie wäre es mit einem Spargel‐Risotto mit Erbsenschmand? Hierzu wird Spargel mit Ingwer und Zitronengras kombiniert und mit einer cremigen Sauce aus Erbsen abgerundet. Eine Spargel‐Quiche mit Kerbelsauce bringt ein ganz neues Geschmackserlebnis auf den Teller. Bei einem Spargelstrudel lockt grüner Spargel in einem knusprigen Teig mit einer Quark-Mozzarella-Basilikum-Creme zum Genuss. Für ganz Mutige rundet Spargeleis das Menü spektakulär ab. Grüner Spargel muss nicht unbedingt geschält und gekocht, sondern kann auch in Stücken direkt angebraten werden. Weißer Spargel braucht in der Regel etwas mehr Vorbereitung. Für das großzügige Schälen ist ein Spargelschäler – am besten mit zwei beweglichen Messern – aus Edelstahl Rostfrei unverzichtbar. Linkshänder sollten darauf achten, dass die Schäler auch für sie geeignet sind, um beim Spargelschälen keine böse Überraschung zu erleben. Bei Modellen mit einer Klingenspitze am Schäler können die Enden direkt abgeschnitten und für eine Spargelcremesuppe verwendet werden.
Fertig geschält wird ein Kilo Spargel in einen Topf gegeben und mit ausreichend Wasser, zwei gehäuften Teelöffeln Zucker, einem Teelöffel Butter und Salz aufgekocht. Gar ist der Spargel, wenn die Stangen sich leicht biegen, jedoch nicht den Kopf hängen lassen. Auf Nummer sicher geht man hierbei mit einem Spargeltopf aus Edelstahl Rostfrei, in dem der Spargel aufrecht stehend gekocht wird. Da die Spitzen nur im Wasserdampf stehen und lediglich der untere Teil des Spargels gekocht wird, bleiben Aromen und Vitamine voll erhalten. Wichtig bei der Topfwahl ist, dass die Spargelstangen auch bei geschlossenem Deckel aufrecht im Topf stehen können. Ein Gittereinsatz aus Edelstahl erleichtert das Herausheben und Abtropfen der Stangen. Das Kochwasser geht nicht verloren und kann ebenfalls für Saucen oder Spargelcremesuppe genutzt werden. Ist der Spargel auf den Punkt gegart, serviert man ihn am besten mit einer gerillten, schaufelartigen Zange auf einer speziellen Spargel-Servierplatte aus Edelstahl. Beides sorgt dafür, dass restliche Flüssigkeit abtropfen kann. Ein Butter-Pfännchen mit Rechaud aus Edelstahl Rostfrei hält die Butter während des gesamten Essens flüssig. Auf weiteren Platten aus pflegeleichtem nichtrostenden Stahl werden roher und gekochter Schinken, der mit einer eleganten Fleischgabel auch sicher auf dem Teller landet, serviert. Denn nicht nur Spargel ist Spitze: Bei kaum einem Essen spielt Edelstahl Rostfrei seine Vorzüge so aus wie bem König des Gemüses. Von der Vorbereitung über Verzehr und anschließendem Aufräumen der Küche ist er in Funktionalität, Optik und Pflegeleichtigkeit ungeschlagen.
Pressekontakt
impetus.PR
Ursula Herrling-Tusch
Charlottenburger Allee 27–29
D-52068 Aachen
Telefon: +49 (0) 241/189 25-10
Telefax: +49 (0) 241/189 25-29
E-Mail: herrling-tusch@impetus-pr.de
Internet: www.impetus-pr.de