„Alles Gute kommt von oben“, sagt man. Damit das auch auf das eigene Gebäude zutrifft, ist eine funktionierende Dachentwässerung unverzichtbar. Dachrinnen aus Edelstahl Rostfrei vermeiden zuverlässig Schäden an Haus und Dach.
Ob bei Neubau oder Sanierung: Bei der Auswahl der geeigneten Dachentwässerung spielt die wirtschaftliche und ökologische Nachhaltigkeit der gewählten Lösung eine zentrale Rolle. Die gängigste Methode ist ein vorgehängtes System aus Dachrinne und Fallrohr, das an der Außenseite des Gebäudes angebracht wird. Einfache Wartung und Inspektion sprechen insbesondere bei Steil- und Satteldächern für diese Lösung. Für Flach- und Gründächer hingegen ist eine innenliegende Dachentwässerung erforderlich. Hier leiten in das Dach integrierte Abläufe das Wasser direkt in den Abwasserkanal. Um Geruchsbelästigung zu vermeiden, wird hier in der Regel zusätzlich ein Siphon eingebaut. Die klassische Form einer Dachrinne ist halbrund, da so das Regenwasser zuverlässig abgeleitet wird und kein Schmutz sich absetzen kann. Kastenförmige Dachrinnen wirken bei modernen Baustilen eleganter, sind jedoch durch Schmutzansammlung in den Ecken wartungsintensiver. Unabhängig von der gewählten Form ist die richtige Dimensionierung des Fallrohrs wichtig, um ein Überlaufen der Rinne bei starkem Regen zu verhindern.
Der gewählte Werkstoff für Dachrinne nebst Zubehör entscheidet über Haltbarkeit, Optik und Kosten des Systems. Zur Auswahl stehen Metalle wie Zink, Kupfer, Aluminium und Edelstahl sowie Kunststoff. Viele gute Gründe sprechen trotz der höheren Anschaffungskosten für die Wahl eines Dachentwässerungssystems aus Edelstahl Rostfrei. Der robuste, korrosionsbeständige Werkstoff hält für Jahrzehnte Witterungseinflüssen aller Art stand und ist dabei nahezu wartungsfrei. Das gilt auch für den optischen Eindruck, denn die UV-stabile Rinne behält ihre glänzende Oberfläche dauerhaft. Nichts verblasst und nichts platzt ab. Ein maßgeblicher Vorteil von Dachrinnen aus Edelstahl ist zudem ihre Beständigkeit gegen Bitumen und andere Werkstoffe wie Folien. All das macht sie über die Jahre gerechnet zur deutlich wirtschaftlicheren Lösung.
Dachrinnen aus Edelstahl setzen weder Mikroplastik- oder Lackpartikel noch Ionen frei, sodass das Grundwasser nicht kontaminiert wird. Entsprechend unbesorgt kann auch das aufgefangene Regenwasser genutzt werden. Nicht zuletzt spricht die ökologische Nachhaltigkeit des Werkstoffs für die Wahl einer Dachrinne aus Edelstahl Rostfrei. Am Ende seiner Lebenszeit kann das Material zu nahezu 100 Prozent ohne Qualitätseinbußen recycelt werden. Dadurch leisten Dachentwässerungssysteme aus nichtrostendem Stahl einen wertvollen Beitrag dazu, die ökologischen Auswirkungen von Gebäuden zu minimieren.
Pressekontakt
impetus.PR
Ursula Herrling-Tusch
Vaalser Str. 259
D-52074 Aachen
Telefon: +49 (0) 241/189 25-10
Telefax: +49 (0) 241/189 25-29
E-Mail: herrling-tusch@impetus-pr.de
Internet: www.impetus-pr.de