© Malajscy, AdobeStock

Divers

Gut in der Hand: Lust statt Frust beim Gärtnern

Ob für Balkon, Hochbeet oder Garten: Hochwertige Gartenwerkzeuge erleichtern die Arbeit. Richtig ausgewählt, wappnen sie zudem für jede Aufgabe. Für langanhaltende Freude am entspannten Gärtnern empfehlen Experten Geräte aus Edelstahl Rostfrei.

Graben, Pflanzen Schneiden, Pflegen und Jäten: Das grüne Paradies daheim will ebenso regelmäßig wie liebevoll betreut werden. Davon profitieren nicht nur Pflanzen aller Art, sondern auch Hobbygärtner. Die Arbeit an der frischen Luft ist eine wohltuende Gelegenheit, den Alltagsstress hinter sich zu lassen. Praktische Helfer dürfen dabei natürlich nicht fehlen. Zur Grundausstattung eines jedes Hobbygärtners gehören Spaten, Harke, Dreizahn, Gartenschere und Gießkanne. Auf dem Balkon ersetzt eine kleine Handschaufel den Spaten, die im Garten oder Hochbeet ebenfalls wertvolle Dienste leistet. Die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen empfiehlt Gartengeräte  und -zubehör aus Edelstahl Rostfrei. Deren etwas höherer Anschaffungspreis zahlt sich durch einfacheres, effektiveres Arbeiten und langlebige Robustheit aus. Die Geräte sind dauerhaft korrosionsbeständig und problemlos zu reinigen. Zudem haftet nasse Erde nur wenig an der harten, abweisenden Oberfläche des Werkzeugs. Nicht zuletzt erleichtern die scharfen Kanten der oberflächengehärteten Bleche die Arbeit und schonen dadurch Rücken und Gelenke.

Ein Spaten aus Edelstahl sollte passend zum Einsatzzweck und zur Bodenbeschaffenheit des Gartens ausgewählt werden. Für längere Grabearbeiten und eher weiche, steinarme Böden eignet sich ein leicht abgerundetes Blatt, harte steinige Bögen erfordern einen Spaten mit spitzem Blatt. Als Allrounder gilt ein Spaten mit leicht runder Blattform und langer Schwanenhalsdüse aus hochglanzpoliertem Edelstahl. Praktische Alternative für kleinere Arbeiten und weiche Böden ist ein leichter, kurzer Damenspaten mit kleinem, runden Blatt. Großflächiges Umgraben erleichtert eine Grabegabel aus Edelstahl mit vier Zinken. Sie durchdringt das Erdreich mit deutlich geringerem Kraftaufwand. Um Dünger oder Kompost in den Boden einzuarbeiten, ist eine Harke mit fingerartig angeordneten Zinken die perfekte Wahl. Ein Grubber oder Dreizahn übernimmt das regelmäßige Auflockern der Erde und entfernt dabei gleichzeitig das Unkraut, da er tiefer als eine Harke ins Erdreich eindringt. Bei allen Geräten zur Bodenbearbeitung spielt die richtige Stiellänge eine wichtige Rolle, um Rückenschmerzen zu vermeiden: Spaten und Grabegabel ermöglichen  mit 70 bis 75 Zentimetern Stiellänge aufrechtes Arbeiten, bei Harke, Rechen oder Grubber sollten es 150 Zentimeter sein. Höhenverstellbare und zudem abnehmbare Stiele lassen sich auf unterschiedliche Körpergrößen anpassen und sind an mehreren Geräten nutzbar.

Unverzichtbar bei der Gartenarbeit ist die richtige Wahl einer Schere. Ob Gartenschere – Allrounder zum Entfernen verblühter Pflanzenteile und zum Beschneiden von Sträuchern oder Rosen –, ob Hecken- oder Astschere: Auf die Klingenart kommt es an. Sie entscheidet beim Schneiden über Erfolg und Komfort. Bypass-Scheren schneiden mit zwei Klingen präzise und ohne die Pflanzen zu quetschen. Amboss-Modelle haben nur eine keilförmig geschliffene Klinge. Dadurch machen sie das Schneiden dicker Äste oder Stiele besonders kraftschonend. Einstellbare Griffweite, austauschbare Klingen und für Rechts- wie Linkshänder gleichermaßen geeignete Formen sind weitere wichtige Aspekte, die beim Kauf beachtet werden sollten.

Eine Welt für sich sind Mäher. Ob Hand-, Akku- oder Benzinmäher, Trimmer oder Mähroboter – über die individuell richtige Wahl entscheiden Rasengröße und körperliche Einsatzbereitschaft. Zuverlässig und bewährt bei allen Varianten sind Messer aus nichtrostendem Stahl – für Mähroboter auch zusätzliche Spikes zur Verbesserung der Traktion auf hügeligem Gelände. Ein ebenso stylischer wie robuster Unterstand aus Edelstahl Rostfrei schützt den teuren Roboter vor Wetterkapriolen aller Art. Mit Blick auf das Wetter und sommerliche Hitze darf eine Gießkanne nicht fehlen. Statt einem Modell aus Plastik sollte auch hier eine Kanne aus Edelstahl Rostfrei gewählt werden. Moderne Varianten der englischen Gießkannen mit zwei über Kreuz angeordneten Griffen ermöglichen beidhändiges Tragen und sind ein echter Hingucker. Für größere Flächen, die bewässert werden wollen, leistet ein Schlauchwagen wertvolle Dienste. Auch hier sind Modelle aus Edelstahl Rostfrei langjährig treue Gefährten, die attraktive Designakzente in der persönlichen grünen Oase setzen.

 

Pressekontakt
impetus.PR
Ursula Herrling-Tusch
Vaalser Str. 259
D-52074 Aachen
Telefon: +49 (0) 241/189 25-10
Telefax: +49 (0) 241/189 25-29
E-Mail: herrling-tusch@impetus-pr.de
Internet: www.impetus-pr.de