© Malajscy, AdobeStock

Deko & Design

Alles am Haken: Komfort und Ordnung fürs Bad

Kleine Badezimmer haben meistens einen Haken: Wohin mit Handtuch und Bademantel? Schließlich ist nichts ärgerlicher, als unter der Dusche festzustellen, dass beides außer Reichweite im Schlafzimmer liegt. Wohl dem, der an dieses Problem einen Haken machen kann. Ebenso dekorative wie funktionale Aufhängemöglichkeiten aus Edelstahl Rostfrei lassen hierbei keinen Wunsch offen.

In vielen Formen, Größen und Ausführungen bieten sie allem Halt, was zur täglichen Körperpflege benötigt wird: Handtuchhaken aus Edelstahl, in Griffnähe zu Waschtisch und Dusche angebracht, treten wahlweise rund, kantig, mit Nut oder Knopf, als trichterförmiges Blech mit Kerbe, einzeln oder doppelt in Aktion. Hakenleisten machen mit leidigem Herumliegen sogar im großen Stil Schluss: Mehrere an einem Trägerblech oder Rundstab befestigte Haken sorgen schnell für Ordnung. Wahre Platzwunder sind auch Türgarderoben, die oben an der Tür eingehängt werden und an bis zu fünf Haken den Bademänteln der gesamten Familie einen attraktiven Stammplatz einräumen. Einen großen Auftritt im Bad haben Handtuchständer aus Edelstahl Rostfrei mit spiralförmig angeordneten oder um 360 Grad drehbaren Haken. Standfest dank massiver Bodenplatte und dennoch transportabel, nehmen sie wie ein aufmerksamer Butler an jedem gewünschten Platz ausgezogene Kleidung, Badetuch und frische Wäsche auf. Zeitlose Klassiker unter dem Bad-Accessoires sind Handtuchstangen, die in unmittelbarer Nähe zum Waschbecken montiert werden. Einseitig offen, in einfacher oder doppelter Ausführung, statisch oder drehbar, passen sie zu jedem Ambiente.

Ob Haken, Handtuchständer oder -stange: Gefertigt aus hochwertigem Edelstahl Rostfrei mit Qualitätssiegel werten sie jedes Bad auf. Ihre polierte, seidenmatt geschliffene oder auch gebürstete Oberfläche verleiht dem Raum dezenten Glanz und Designappeal. Der robuste Werkstoff gewährleistet dauerhaften Halt, ohne sich dabei zu verbiegen oder gar zu zerbrechen. Seine Korrosionsbeständigkeit macht ihn zudem unempfindlich gegen badtypische Feuchtigkeit. So bleibt er – auch dank der einfachen Reinigungsmöglichkeit –für viele Jahre ein hygienischer Hingucker. Mit verdeckten Schrauben montiert oder ohne vorheriges Bohren einfach mit der Wand verklebt, sind Edelstahlhaken universell einsetzbar.

Bevor alles am Haken hängt, sollte man sich jedoch genau überlegen, wo und wie die Aufhängemöglichkeit platziert wird. Handtücher sollten nicht zu nahe an der Wand aufgehängt werden, um im nassen Zustand diese nicht zu beschädigen: Mit einem Haken, der ihnen einen Wandabstand von vier bis fünf Zentimetern ermöglicht, ist man auf der sicheren Seite. Für mehrere Bademäntel nebeneinander sollte der Abstand der einzelnen Haken mindestens 23 Zentimeter betragen. Auch die Montagehöhe ist entscheidend und sollte die Körpergröße der Nutzer berücksichtigen: Ein Handtuchhaken in 1,5 Meter Höhe über dem Boden ist für erwachsene Personen praktisch, für kleine Kinder jedoch unerreichbar. Hersteller und Fachhandel mit dem international geschützten Markenzeichen Edelstahl Rostfrei beraten gerne bei der Auswahl und Montage.

 

Pressekontakt
impetus.PR
Ursula Herrling-Tusch
Vaalser Str. 259
D-52074 Aachen
Telefon: +49 (0) 241/189 25-10
Telefax: +49 (0) 241/189 25-29
E-Mail: herrling-tusch@impetus-pr.de
Internet: www.impetus-pr.de